Musik darf nicht fehlen

Meredith BrooksIn den USA erfreut sich unser Name, wie anfangs erwähnt, ganz besonderer Beliebtheit. Jedenfalls ist "You son of a ..." meist nicht gerade höflich gemeint, aber immerhin erhöht diese Verunglimpfung doch den Verbreitungsgrad unseres Namens. Ein Song eines amerikanischen Countrysängers wurde vor vielen Jahren diesbezüglich zensiert. Als "bitch" kam wurde es mit einem Piepston ausgeblendet. Vielleicht war es damals auch ein Marketinggag. Heute dürften Bill Clinton und Co. wohl nicht mehr so prüde sein. Dass mein bzw. unser Name in der Musikbranche gerade in den letzten Monaten wieder häufiger anzutreffen war verdanken wir einer jungen Dame namens Meredith Brooks, die mit ihrem Gassenhauer "bitch" unsere Ohrenkanäle bediente.

LabelDer bekannteste Pop Song mit dem Titel "Bitch" dürfte aber von den Rolling Stones stammen. Das war im Jahre 1971 auf der LP Sticky Fingers und der Song war damals die Rückseite auf der Single mit dem Titel "Brown Sugar". Es war aber auch der erste Song auf der zweiten Seite der Langspielplatte, wie das nebenstehende Label dokumentiert.

Eine musikalische Kostprobe der Rolling Stones gibt es auf diesen Klick. Die Datei ist im Format des Real Player und hat nur 10 Kb. Im WAV bzw. AIF Format bekommen wir gleich 500 Kb und das will ich niemand zum Download zumuten. Die Real Player Datei klingt beim Abspielen mit dem Real Player und dem Windows Media Player etwas blechern, mit Winamp ist die Qualität gut.

Preisfrage ist, wie dieser Song der Rolling Stones heißt. Bitte mir ein e-mail senden. Bei richtiger Antwort erhält der Absender das dazugehörige Cover der LP/CD in digitalisierter Form als Grafikdatei. Natürlich nur, wenn es gewünscht wird.

Der oben erwähnte Country Sänger, dessen Song mit dem Piepston zensiert wurde, weil die Phrase "You son of a ..." gar nicht so höflich ist und mitten im Text vorkam, ist Johnny Cash. An den Titel des Song kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Wer kann helfen? Dann bitte ein e-mail an mich senden.

In dieser Rubrik würde ich gerne alle Musikstücke zusammentragen, die unseren Namen im Titel tragen bzw. der sonst in bemerkenswerter Form im Song vorkommt. Das Ganze sollt dann noch optisch garniert werden, indem die Platten- oder CD-cover hier abgebildet werden. Also bitte mitgemacht.

Im Hinterkopf meine ich, dass es auch einen Song von Elton John gibt, mit dem Titel: the bitch is back. Wer kann hier helfen? Diese Rubrik wartet auf Mitarbeit und Ergänzung.